Zum Durchlesen: Häufig gestellte Fragen.
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen. Hast du eine, die noch fehlt? Schreib uns oder ruf uns an!
Was ist der Unterschied zwischen finja und Sparkasse?
finja ist eine Tochter der Sparkasse KölnBonn. Während die Sparkasse ganzheitlich Finanzfragen klärt, beraten wir spezialisiert zu Versicherungen und Vermögensschutz. Außerdem haben wir ein eigenes Best-Select-Portfolio, das wir nach Best-Advice-Prinzip nutzen. Heißt: Nur das Beste für unsere Kund*innen, das wirklich zu ihnen passt. Wir sind flexibler als eine große Bank und gleichzeitig spezialisiert. Falls dich das anspricht, bist du bei finja richtig.
24/7 mobil – meint ihr das echt so?
Ja. „Kundenzentrierung“ liest man überall, aber bei finja ist dieser Fokus auf die Bedürfnisse der Kund*innen in der DNA. Wir nehmen echte Rücksicht auf Vorlieben, Dienstpläne, auf Schicht-Ende und Schicht-Beginn, Kinderbetreuung und Prüfungen – kurzum, aufs Leben. Bei Zeit und Ort. Persönlich oder digital? Beides geht! Und wenn uns jemand lieber im Café treffen möchte als im Kölner Büro, kommen wir gerne vorbei. Im Wohnzimmer? An den Rheinterrassen oder auf dem Bonner Marktplatz? Für uns eine Selbstverständlichkeit. Der Arbeitsschutz wird dabei natürlich gewährleistet, denn die Work-Life-Balance unseres Teams ist zentral. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Kaffee und das gute Gespräch.
Muss ich in Köln oder Bonn wohnen, um für euch zu arbeiten?
Nicht unbedingt in den Städten, aber in der Region, ja. Denn die persönliche Beratung und Betreuung ist das A und O von finja. Weil wir unsere Heimat so lieben, freuen wir uns natürlich über alle Kolleg*innen, die wir als frisch Zugezogene neu hier begrüßen dürfen!
Finanzberater*in oder Sales Consultant – was denn jetzt?
Beim Thema Jobtitel scheiden sich bekanntlich die Geister. Uns ist wichtig, dass bei finja klar ist, was die Alltagsaufgaben umfassen. Im Falle der Finanzberatung heißt das: Beratung und Vertrieb. Hier braucht es neben dem fundierten Fachwissen eben auch erstklassige Beratungsskills und den richtigen Riecher für Sales. Spaß am Gespräch, Freude am Austausch und die absolute Offenheit, auf Menschen zuzugehen, gehören einfach dazu. Begriffe wie Finanzberater*in, Finanzmakler*in, Vermögensberater*in, Finanzplaner*in gehen nicht tief genug. Unsere Sales Consultants aber schon.
Was brauche ich, um mich bei finja zu bewerben?
Motivation, Lust auf Kundenkontakt und echte Persönlichkeit! Außerdem einen aussagekräftigen Lebenslauf, der zeigt, wo du dich bislang wie eingebracht hast, und relevante Zeugnisse, die deine Weiterentwicklung untermauern. Deine Unterlagen lädst du dann einfach über das Formular der jeweiligen Stellenausschreibung hoch. Alles weitere klären wir im persönlichen Gespräch. Noch unsicher? Stell deine Fragen an hallo(at)finja.finanz.de oder ruf Anne unter +49 221 222810-12 an. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Ist Finanzberatung überhaupt seriös?
Natürlich! Sonst würde finja als Tochter der Sparkasse KölnBonn wohl kaum Versicherungen vertreiben. Aber die Frage ist berechtigt, denn „Finanzberater*in“ dürfen sich alle nennen, der Begriff ist nicht geschützt – und kann zu Unsicherheit bei der Finanzmaklerei führen. Woran man eine gute Finanzberatung erkennt? An der Ausbildung: Unsere Consultants erhalten das geprüfte IHK-Zertifikat und halten ihren Wissensstand stets aktuell. Das Team versammelt jahrzehntelange Erfahrung in der Finanzbranche, wovon jede einzelne Person profitiert, unsere Kund*innen am meisten. Sei also unbesorgt – deine Bekannten und Verwandten werden sich freuen, wenn du bei finja anfängst!
Ich will noch mehr erfahren. Wo finde ich finja auf Social Media?
Ganz einfach: Auf Instagram posten wir unter @finja.finanz, auf Facebook unter finja.finanz und auf LinkedIn findest du uns unter finja. Weil eine Finanzberatung mit Persönlichkeit auch Social-Content mit Persönlichkeit braucht, der dir echten Mehrwert bietet. Schau gern vorbei!
So arbeitet es
sich bei finja.
Wir beraten flexibel – also arbeiten wir auch flexibel. Außer in Sachen Work-Life-Balance, die muss immer sein. Ob im Kölner Büro oder Homeoffice, im Café oder im Wohnzimmer der Kundin; hier stehen die Menschen im Fokus. Nicht nur die Kund*innen, sondern auch die Mitarbeitenden.
Qualität ist Konsequenz.