Zum Hauptinhalt

Bilanzbuchhaltung in Teilzeit (m/w/d) (20 Stunden/Woche)

Jetzt bewerben

Mach eine Arbeit mit Persön­lich­keit

Bei finjas Finanz­beratung geht’s nicht nur um Geld. Sondern um Lebens­ziele, Wünsche und Hoffnungen, kluge Strategien und individuelle Konzepte. Es geht darum, Menschen in ihrer Gänze zu verstehen, und dieses Verständnis in jede Aufgabe in jedem Team zu übertragen. Dafür gibt dir finja den Raum, den es braucht. Für Finanzen mit Ja. finja.

Bereit für Arbeit mit Persön­lich­keit?

finja wächst, jeden Tag. Das willst du auch? Dann bist du bei uns richtig. 
 
finja ist die Finanz­beratung mit Persön­lich­keit. Wir sind noch jung, aber schon lang in der Region verwurzelt. Unser Hintergrund ist gleichzeitig Berufung: Wir vereinen Kompetenz, Ein­fühl­ungs­ver­mögen, Glaubwürdigkeit, fundiertes Produkt- und Marktwissen, lokale Verbundenheit für echte Verlässlichkeit und einen bereits etablierten Interessentenpool. 
 
Heißt im Klartext: Wir beraten Leute zu ihren finanziellen Möglichkeiten und ihren besten Optionen. Ehrlich, authentisch und langfristig. 
 
Klingt gut? 
 
Es wird noch besser: Wir suchen einen Bilanzbuchhalter (m/ w/ d)
 
Das bringst du mit: Echten Charakter … 
 
Du passt zu uns, wenn du empathisch, pragmatisch und verantwortungsvoll bist. Wenn du dich ständig inhaltlich und menschlich weiterentwickeln willst und mit Begeisterung unser noch junges Unternehmen im Aufbau begleiten möchtest. Als regionale Beratung schlägt unser Herz für die Region Köln-Bonn. Wir mögen Leute, die eigenständig arbeiten, ohne in Einzelgängertum zu verfallen – aber wir lieben diejenigen, die im Teamwork aufgehen.  
 
… und Hardskills. 
 
Als Bilanzbuchhalter (m/w/d) baust du gemeinsam mit unserem Head of Operations effektive Buchhaltungsprozesse auf, interagierst mit allen wichtigen Stakeholdern und bringst Dein Wissen ein. Welche Kompetenzen benötigst Du hierfür? 
 

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK) oder eine vergleichbare Qualifikation. 
  • Mindestens 3–5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, idealerweise in vergleichbarer Alleinverantwortung. 
  • Sicherer Umgang im praktischen Umgang mit Microsoft 365 und mit Abrechnungssoftware (z.B. DATEV).
  • Gutes Verständnis des deutschen Handels- und Steuerrechts.
  • Strukturierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
  • Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit und Flexibilität.
  • Du brennst dafür, mit uns ein starkes Unternehmen aufzubauen, dass mit starken Wertevorstellung das Bancassurance-Geschäft revolutionieren möchte.

 
Das bekommst du von uns … 
 
Geradeheraus: wir bieten dir eine feste Anstellung in Teilzeit, in Köln, ab sofort. Mit großem Weiterentwicklungspotenzial, flachen Hierarchien und einem lösungsorientierten und empathischen Team. Außerdem einen Arbeitsplatz, an dem du dich mit deinen Stärken wirklich weiterentwickeln kannst. Apple Ausstattung natürlich inklusive. Außerdem bieten wir dir:

  • Unbefristeter Vertrag & flexible Arbeitszeiten 
  • Karrierechancen & Aufstiegsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub + Rosenmontag frei, Heiligabend + Silvester halbe Urlaubstage
  • Office im Westgate am Rudolfplatz – im Herzen Kölns 
  • High-Tech-Setup & moderne Tools (z. B. Personio, Navit, Copilot KI)
  • Regelmäßiges Feedback <3
  • Hochwertige Auswahl an Kaffee, Wasser, Tee & Snacks im Büro
  • Deutschlandticket oder monatlicher Mobilitätszuschuss
  • Bezuschusste Urban Sports Club-Mitgliedschaft
  • Familienfreundlich
  • Zugang zu Corporate Benefits 
  • Team-Spirit mit regelmäßigen Team Events

 
… für diese Aufgaben: 

Grundsätzlich arbeitest du jeden Tag empathisch, analytisch und pragmatisch – denn die größten Vermögenswerte, die wir kennen, sind Denk- und Ein­fühl­ungs­ver­mögen. Darüber hinaus kannst Du mit diesen Themen rechnen: 
 

  • Management des Rechnungseingangsprozess: Organisation der Eingangsbelege in DATEV, Zuweisung zur Freigabe unter Berücksichtigung von internen Richtlinien und Wertegrenzen. 
  • Laufende Buchhaltung: Korrekte Kontierung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle (Umsätze und Kosten) in DATEV, Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie Zahlungsverkehr und Mahnwesen.
  • Unterstützung Controlling: Erstellung von regelmäßigen Auswertungen, Forecasts und Analysen zur operativen Unternehmenssteuerung. 
  • Reporting: Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) und Statistiken für die Geschäftsführung. 
  • Unterstützung Jahresabschluss: Enge Zusammen­arbeit mit unserem Steuerberaterbüro zur Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses. Mit der Perspektive auf eine Gesamtsteuerung durch den Aufbau eines Inhouse-Prozesses. 
  • Unterstützung Steuererklärung: Mitwirkung bei der Erstellung der jährlichen Steuererklärungen. Wirtschaftsprüfung: Vorbereitung und Begleitung der jährlichen Wirtschaftsprüfung. 
  • Prozessoptimierung: Eigeninitiative zur kontinuierlichen Verbesserung interner Abläufe und digitaler Prozesse.


Du berätst unsere Teams aus Steuerfachperspektive bei der Entwicklung neuer Prozesse und bist darüber hinaus Ansprechpartner*in zu allen buchhalterisch-relevanten Fragestellungen für das finja-Team, die Geschäftsführung und externe Partner, wie unseren Wirtschaftsprüfer.
 
Arbeitszeit und -ort stimmst Du individuell mit Deinem Team ab. finja hat sich der ausgewogenen Work-Life-Balance verschrieben.


Komm’ zu uns! 

Du willst den nächsten Karriereschritt gehen und unsere finja in den entscheidenden ersten Jahren zu größtmöglichem Wachstum verhelfen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Diversity ist für uns kein Buzzword, sondern wird gelebt. Deshalb sprechen wir explizit Menschen jeglicher Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung und Geschlechts an.
Schick uns deinen Lebenslauf und relevante Zeugnisse an recruiting@finja-finanz.de. 


finja freut sich auf dich!

Informationen zum Datenschutz beim Umgang mit Deiner Bewerbung findest Du unter https://finja-finanz.de/datenschutz im Abschnitt für Bewerber*innen.

Wir helfen dir weiter.
Anne Christin Dröge Head of People & Culture
Anne Christin Dröge, Head of People and Culture bei finja Finanz­beratung

Deine An­sprech­partnerin: Anne

Anne steht dir bei allen Fragen rund um die Stelle, deine Bewerbung und finja zur Seite. Ruf sie an oder schreib ihr eine Mail!